Rückblick: Schulklasse der Lebenshilfe Forchheim als tatkräftige Unterstützung bei der Apfelernte und Weintrauben"strupfen"

DSC02193

Vergangenen September duften wir eine Schulklasse der Forchheimer Lebenshilfe bei uns auf der Obstwiese begrüßen.

Als Start in das neue Schuljahr durften sie uns für ein paar Tage bei der Apfelernte und Trauben"strupfen" unterstützen, was ihnen sichtlich viel Freude bereitet hat.

Zwischendurch durften natürlich auch die Pausen mit unseren leckeren Äpfeln nicht zu kurz kommen.

Pararell zur Apfelernte lief auch noch unsere Weintraubenernte, und zwar erstmals seit wir die ersten Weinpflänzchen im Jahr 2021 gepflanzt haben.

Die Sonne an unseren Südhängen war uns wohlgesonnen und hat uns zahlreiche süße Trauben wachsen lassen, die natürlich alle per Hand geernet werden mussten.

Für das baldige Einmaischen, der letzte Schritt vor dem eigentlichen Brennen, mussten natürlich alle Trauben von ihren Stielen befreit werden. Auch hier konnten wir auf die Jungs und Mädels der Lebenshilfe Forchheim Schulklasse zählen, die sich am großen Tisch zusammengesetzt und die Trauben von den Stielen gestrupft haben.

Wir hoffen ihr hattet ein paar tolle Tage bei uns, an die ihr euch gerne zurück erinnern werdet =)

 

Und wenn Sie sich jetzt noch fragen was aus der Traubenmaische geworden ist, das Ergebnis zeigen wir Ihnen im nächsten Beitrag.

geschrieben am Samstag, 22.06.2024